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Texteditor

Der Texteditor dient zur Eingabe von Texten und zur Regelung von Anzeigefristen und weiteren Einstellungen.

  1. Texteditor
  2. Texteditor / Tab Text
  3. Texteditor / Tab Eigenschaften
  4. Texteditor / Tab Medien
  5. Texteditor / Tab Shop
  6. Texteditor / Tab Zuordnung
  7. Texteditor / Tab Versionen
  8. Texteditor / Tab Sprachen

Texteditor / Tab Text

Der Texteditor dient zur Eingabe von Texten und zur Regelung von Anzeigefristen und weiteren Einstellungen.

  1. Buttons zum Speichern, Schließen, Neu Laden und Abbrechen.
  2. Karteikartenleiste zum Durchschalten durch die verschiedenen Bearbeitungsseiten.
  3. Freigabe: Haken Sie dies an, damit der Text öffentlich sichtbar ist. Ist der Haken nicht aktiviert, so ist der Text nur für Sie als Redakteur(in) sichtbar, aber nicht für Besucher der Webseite.
  4. Reihenfolge: Legt fest, an welcher Position in einer Textliste oder Textsammlung sich der Artikel befinden soll. Es wird von niedrig nach hoch sortiert.
  5. Startdatum/Startzeit: Legt fest, ab welchem Datum der Text auf der Webseite erscheinen soll.
  6. Enddatum/Endzeit: Legt fest, bis zu welchem Datum der Text auf der Webseite angezeigt wird. Wichtig: Wenn Sie dies nicht ändern, wird der Text mit einer Laufzeit von 5 Jahren gespeichert. Danach ist er öffentlich nicht mehr sichtbar. Sie können den Text als Redakteur aber jederzeit sehen und ein neues Ablaufdatum einstellen, wenn dies notwendig ist. Alle abgelaufenen Texte einer Webseite finden Sie mittels der Funktion "Aktuelles" im Kontextmenü.
  7. Einstelldatum: Zeigt an, an welchem Tag der grade bearbeitete Text geschrieben wurde. Sie können dies bei Bedarf von Hand ändern.
  8. Kommentarfunktion: Wenn Sie dies anhaken, können Besucher der Webseite den Text kommentieren (Gästebuchfunktion).
  9. 3/4: Diese Funktion umgibt den Text mit einem zusätzlichen
    -Element, so dass er Bilder und andere Elemente nicht umfließt. Dies funktioniert nur, wenn es im Layout Ihrer Webseite vorgesehen war.
  10. Datum: Zeigt über einem Text dessen Einstelldatum an. Funktioniert nur, wenn dies im Layout vorgesehen ist.
  11. Nur öffentlich: Wenn dies angehakt ist, ist der Text nur für Benutzer sichtbar, die nicht an der Webseite angemeldet sind. Ideal für Erklärungstexte zu Loginmasken oder Intranets.
  12. Titel: Geben Sie hier den Titel des Textes ein.
  13. Untertitel: Geben Sie hier den Untertitel des Textes ein.
  14. Text: Dies ist das Haupteingabefeld für den eigentlichen Text. Die Funktionen sind im Kapitel "Rich Text Editor" beschrieben.
  15. Autor: Hier wird angezeigt, wer den Text ursprünglich geschrieben hat. Sie können auf den Eintrag klicken, um den Text zu "übernehmen", so dass Sie selber als Autor genannt werden.
  16. Erstellt am: Zeigt an, wenn die grade betrachete Version des Textes geschrieben wurde.

Texteditor / Tab Eigenschaften

Hier können Sie die Kurzfassung und Schlagworte vergeben.

  1. Kurzfassung: Geben Sie hier einen Text ein, damit dieser in einer Textsammlung oder Listenansicht angezeigt wird. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird Synapsis den Haupttext auf die ersten 15 Worte kürzen, um eine Kurzfassung zu erstellen.
  2. Schlagworte: Hier können Sie Schlagworte eingeben. Schlagworte Verbessern die Auffindbarkeit eines Textes in der Suchfunktion oder für Suchmaschinen. Außerdem können Schlagworte für verschiedene Sonderfunktionen von Synapsis (Schlagwordlisten, Schlagwortwolken, Filterfunktionen, Textsammlungszusammenstellung) verwendet werden.
  3. Wortvorschläge: Klicken Sie auf eines der hier angezeigten Worte, um es ins Feld "Schlagworte" zu übernehmen.

Texteditor / Tab Medien

Die Karteikarte "Medien" ist hier beschrieben.

Texteditor / Tab Shop

Texteditor / Tab Zuordnung

Hier können Sie festlegen, wo dieser Text angezeigt und gespeichert werden soll.

  1. Navigations-Zuordnung: Legen Sie hier fest, in welchen Navigationspunkten oder Textsammlungen der Text veröffentlicht werden soll. Es ist eine Mehrfachauswahl möglich. Textsammlungen sind hellgrün geschrieben, Navigationspunkte Schwarz. Sie können die Titel der Navigationspunkte anklicken, um diese auf- und zuzuklappen, so dass die Unterpunkte dargestellt werden.
  2. Ordner-Zuordnung: Hier können Sie festlegen, in welchem Ordner der Text serverseitig hinterlegt werden soll.

Texteditor / Tab Versionen

Hier können Sie ältere Versionen Ihres Textes ansehen und in den Editor laden. Eine Version Ihres Textes wird bei jedem Speichern angelegt. Wenn Sie einen Text löschen, werden alle alten Versionen des Textes ebenfalls gelöscht.

  1. Klicken Sie auf die Checkbox, um die entsprechende Version des Textes in den Editor zu laden. Sie können in der Liste sehen, von welchem Datum die Version stammt, und wer dafür verantwortlich ist.

Texteditor / Tab Sprachen

Hier können Sie die Sprachvarianten eines Textes auswählen und eingeben. Die vorhandenen Sprachvarianten können Sie im Editor für die Webseiteneinstellungen festlegen. Die Standardsprache ist immer die erste Sprache in der Liste der vorhandenen Sprachvarianten.

  1. Klicken Sie auf die Checkbox, um die Software auf die jeweilige Sprache umzuschalten. Die entsprechende Sprachvariante des Textes wird dann, sofern vorhanden, in den Texteditor geladen. Ist keine Sprachvariante für die gewählte Sprache vorhanden, so wird der bestehende Text verwendet, und Sie müssen dessen Übersetzung eingeben. Beachten Sie: Das System bleibt so lange in der von Ihnen gewählten Sprache, bis Sie dies von Hand wieder umschalten.
Aktuelles:

sethora.de
Brückenstr. 10
31180 Giesen

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