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Ordner in Archiven

Ordner sind ein fester Bestandteil von Archiven. Synapsis bietet Ihnen innerhalb der Archive an, eine eigene Ordnerstruktur zur thematischen Sortierung Ihrer Inhalts-Elemente anzulegen. Tipps und Empfehlungen zur Strukturierung Ihrer Inhalts-Elemente finden Sie in dem Text "Ordnerstruktur".

Sie können jedes Inhalts-Element (Adressen, Bild/Film, Downloads/Dateien, Termine und Texte) innerhalb des jeweiligen Archivs in Ihren Ordnern ablegen.

Sie können Ordner anlegen und verwalten. Dazu stehen Ihnen folgende Optionen zur Verfügung.

  1. Neuen Ordner anlegen
  2. Zugriffsrecht Benutzer
  3. Ordner löschen
  4. Ordner umbenennen
  5. Ordner verschieben
  6. Zugriffsrechte ändern
  7. Zugriffsrecht Gruppe
  8. Ordner in Archiven

Als Beispiel ist die Ordnerverwaltung im Textarchiv angeführt. Die Ordnerverwaltung in Bild/Filmarchiv, Dateiarchiv und Terminarchiv ist identisch. Die Verwaltung im Adressarchiv unterscheidet sich etwas und wird gesondert beschrieben.

Unter Startseite » » » finden Sie detaillierte Informationen zu Ordnern in Synapsis.

Neuen Ordner anlegen

Um einen neuen Ordner anzulegen, klicken Sie (1) mit der linken Maustaste auf "Neuen Ordner anlegen". Es öffnet sich ein Fenster (2), in dem Sie den Namen des neuen Ordners eintragen können. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "ok". Und klicken links oben auf "Speichern und Schließen". Ihr neuer Ordner ist erstellt. Wenn Sie das Textarchiv nach dem Speichern des Ordners noch einmal aufrufen, erscheint Ihr Ordner alphabetisch geordnet in der linken Spalte unter den Ordneroptionen

Sie haben auch die Möglichkeit, Unterordner anzulegen. Dafür klicken Sie den Ordner, dem Sie einen neuen Unterordner zuordnen wollen mit der linken Maustaste an, klicken auf "Ordneroptionen" und "neuen Ordner anlegen". Das Fenster, in dem Sie den Namen eintragen können, erscheint. Unter dem leeren Feld erscheint "als Unterordner von xy erstellen" (keine Abbildung vorhanden). Bestätigen Sie dieses durch ein Häkchen und klicken auf "OK" und gehen anschließend auf Speichern und Schließen. Der neue Unterordner ist erstellt.
Wenn Sie nach dem Speichern, das Textarchiv erneut aufrufen, finden Sie Ihren neuen Unterordner, indem Sie auf den Hauptordner, in dem Sie ihn angelegt haben, klicken.

Ordneroptionen
Ordneroptionen

Zugriffsrecht Benutzer

Zugriffsrechte Benutzer
Zugriffsrechte Benutzer

Ordner löschen

Wenn Sie einen Ordner löschen wollen, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Ordner (1) und gehen links oben auf die Ordneroption "Ordner löschen" (2), es erscheint ein Fenster, mit der Frage, ob Sie den Ordner wirklich löschen wollen. Klicken Sie auf "OK", wenn der Ordner gelöscht werden soll und auf "Abbrechen", wenn der Ordner bestehen bleiben soll.

Achtung: Bevor Sie einen Ordner löschen, sollten Sie ganz sicher sein, dass sich in dem Ordner keinerlei Elemente mehr befinden, die Sie auf Ihrer Webseite noch benötigen. 

Ordner löschen
Ordner löschen

Ordner umbenennen

Klicken Sie (1) mit der linken Maustaste auf den Ordner, dessen Namen Sie ändern möchten. Klicken Sie dann mit der linken Maustaste unter Ordneroptionen auf (2) "Ordner umbenennen". Ein Menüfenster erscheint, in dessen Textfeld Sie (3) den Ordnernamen ändern können. Klicken Sie auf "OK" (4). Gehen Sie links oben auf "Speichern und Schließen". Der Name Ihres Ordners ist geändert.

einen Ordner umbenennen
einen Ordner umbenennen

Ordner verschieben

Sie können Ordner im Backend verschieben und anderen Ordnern zuordnen oder Unterordner zu Hauptordnern machen.
Wenn Sie einen Hauptordner zu einem Unterordner umändern wollen und in einen anderen Hauptordner verschieben wollen, klicken Sie mit der linken Maustaste (1) auf den Namen des Ordners, dann auf "Ordneroptionen", dann auf "Ordner verschieben" (2). Es öffnet sich eine Liste Ihrer Hauptordner. Wählen Sie mit der linken Maustaste den Ordner aus, in den Sie Ihren Ordner verschieben wollen. Klicken Sie links oben auf "Speichern und Schließen". Ihr Ordner ist nun verschoben.
Wenn Sie nach dem Speichern das Textarchiv öffnen, finden Sie Ihren Unterordner, indem Sie auf den Hauptordner klicken, dem Sie Ihren Ordner untergeordnet haben.

Wenn Sie einen Unterordner zu einem Hauptordner umändern wollen, klicken Sie mit der linken Maustaste (1) auf den Namen des ordners, dann auf "Ordneroptionen", "Ordner verschieben" (2). Sie gelangen zur Liste Ihrer Hauptordner. Nun wählen Sie "Hauptebene" (ganz oben auf der Liste) aus und klicken auf "Speichern und Schließen". Ihr Ordner ist nun verschoben.
Wenn Sie nach dem Speichern das Textarchiv öffnen, finden Sie Ihren bisherigen Unterordner nun alphabetisch sortiert in der Hauptordnerliste.
 

einen Ordner verschieben
einen Ordner verschieben

Zugriffsrechte ändern

Die Zugriffsrechte auf die Ordner im Backend können einzeln festgelegt werden nach Redakteuren, Gruppen und Benutzern.

Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Zugriffsrechte", um die Zugriffsrechte festzulegen.
Klicken Sie mit der linken Maustaste auf "Zugriffsrechte", um die Zugriffsrechte festzulegen.

Zugriffsrecht Gruppe

Zugriffsrechte Gruppen
Zugriffsrechte Gruppen
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